Geheimdienstakten

Personenakte R.

Als oppositioneller Künstler in Ost-Berlin, gerät R. in den Blick der Staatssicherheit und wird inhaftiert. Einige Zeit später lernt er eine Frau aus dem Westen kennen und lieben, es folgt die Übersiedlung in die BRD. Von dort geht es zu einem gemeinsamen Urlaub nach Ungarn...
24 Seiten, deutsch

Personenakte C.

C.s Eltern sind Parteifunktionäre, ihr Vater ist Stasi-Offizier. Kurz vor dem eigenen Parteibeitritt lernt sie 1983 in Leipzig D. aus der BRD kennen, eine dramatische Liebesgeschichte beginnt. Die Flucht über Ungarn gelingt. Im Westen angekommen verliert ihr Vater seine Stellung bei der Stasi, sie selbst wird der Spionage angeklagt... 38 Seiten, deutsch

Konspirative Wohnung

Die Antik-Villa, ein geheimes Treffquartier der Stasi am Balaton.
33 Seiten, ungarisch

Bericht IM "Balaton"

Als Pförtner im Napsugár-Camping, Fonyód erstattet IM "Balaton" regelmäßig Bericht über die Vorkommnise auf dem Zeltplatz.
42 Seiten, ungarisch

"Berlini" - Teil I

Ein Beispiel der Zusammenarbeit zwischen BM (ungarischer Geheimdienst) und Staatsicherheit der DDR.
40 Seiten, ungarisch

"Berlini" - Teil II

Ein Beispiel von Akten zu einer gemeinsamen Observation durch BM und Stasi.
42 Seiten, ungarisch

Ungesetzlicher Grenzübertritt

Der Fluchtversuch einer DDR-Bürgerin über die ungarische Grenze scheitert. Nach der Festnahme liefern die ungarischen Behörden die Person an das MfS aus.
25 Seiten, ungarisch